Veranstaltungen

2023

Datum
Veranstaltung
Ort/Info
30. Sep 2023 (Samstag)

18:00–17:59 Uhr

 

Jubiläumsfeier 10 Jahre Hannover summt! e.V.

Jubiläumsfeier 10 Jahre Hannover summt! e.V.

Festveranstaltung mit Grillbuffet und Vortrag

Infos unter info@hannover-summt.de

 

Mitgliederversammlung Hannover summt! e.V.

Mitgliederversammlung Hannover summt! e.V.

02. Aug 2023 (Mittwoch)
 

Ferienaktion: Naturfreundejugend zu Besuch

Am 2. August 2023 kommt die Naturfreundejugend zu Besuch in den Bienengarten beim Naturfreundehaus in der Eilenriede.

Freie Plätze für die Führung bitte aussschließlich über die Naturfreundejugend im Haus der Jugend Hannover erfragen, Maschstraße 22–24, Tel. 0511 16844395.

Keine Platzvergabe über Hannover summt! möglich.

01. Apr 2023 (Samstag)

19:00–20:00 Uhr

Imkertradition in Ägypten
 

Online-Vortrag: „Imkerei im Ägypten der Antike und in der Gegenwart“

Imkertradition in Ägypten

Rehan hat bereits mit 14 Jahren Bienen in Nordägypten gehalten und betreut heute nun einen Lehrbienenstand in München.

Als beruflicher Archäologe ist er alljährlich für deutsche Forschungseinrichtungen in Südägypten unterwegs und kann uns fließend aus Altägyptischen Aufzeichnungen zur damaligen Imkerei am südlichen Nilverlauf etwas vorlesen und erklären.

Und sein Resumee lautet, wir haben hier keine Vorstellung davon, wie unglaublich viel damals in Altägypten schriftlich archiviert wurde und uns heute noch lesbar zur Verfügung steht.

Dem Zoom-Meeting beitreten:
https://us02web.zoom.us/j/82524659056?pwd=ellGUkl5OUJZcVJDK2RYdDVsYWdHZz09
Meeting-ID: 825 2465 9056
Kenncode: 481870

Die Teilnahme am Vortrag ist auch live möglich:
Tagungshaus Gleisdreieck, Borriesstr. 28, 30519 Hannover

Rehan

26. Mär 2023 (Sonntag)

14:00–18:00 Uhr

 

Stockwaagenbau

Bei Interesse bitte melden bei info@hannover-summt.de

 

 

Tagebuch einener Biene im Kino kostenlos sehen

Mal wieder Lust auf gutes Kino?
Dann kommt am Sonntagvormittag, 26. März 2023 ins Apollo-Kino!

Wir zeigen Euch den fantastischen Dokumentarfilm „Tagebuch einer Biene– EINTRITT FREI!

Beginn 11:00 Uhr, Einlass ab 10.30 Uhr.
Apollo-Kino in Hannover-Linden.

Um vorherige Anmeldung wird aufgrund der begrenzten Sitzplatzzahl gebeten.
Anmeldung per E-Mail mit Vor- und Zuname sowie der Personenzahl bitte an: info@hannover-summt.de

Unangemeldete Gäste müssen warten, bis alle angemeldeten Gäste ihren Sitzplatz eingenommen haben. Falls dann noch Plätze frei sind, können diese genutzt werden. Freie Platzwahl im Saal.

Logo Bingo-UmweltstiftungDiese Veranstaltung ist eine Kooperation von Hannover Summt! mit den Hannover Sisters - gefördert durch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung.

Wir bedanken uns – auch im Namen aller Interessierten – ausdrücklich bei der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung für deren Förderung, die es uns erst ermöglicht, diesen wirklich interessanten und lehrreichen Bienenfilm kostenlos zu zeigen.

25. Mär 2023 (Samstag)

25. Mär 2023–26. Mär 2023 Uhr

 

Anmeldeschluss Stockwaagen-Leihe

Möchtest Du leihweise eine WLAN-Stockwaage für Deine Bienenstöcke haben?

Voraussetzung ist lediglich, (unter telefonischer Einweisung) die Bereitschaft auch mal einen Schraubendreher in die Hand zu nehmen etc, um die Stockwaagen auch wirklich am laufen zu halten.

Und es braucht am Aufstellort unbedingt ein WLAN, damit die Waage ihre Daten zur weiteren Sammlung und Aufbereitung an die Universität Bremen senden kann.

Das Projekt läuft zunächst auf unbestimmte Zeit. Kosten entstehen den Teilnehmern keine. Nur etwas eigener Zeitaufwand für Einweisung und gegebenenfalls Reboots, Batteriewechsel etc. Am Ende oder bei Aufgabe der Teilnahme ist die Waage an Hannover summt! zurückzugeben.

Anmeldungen bitte spätestens bis zum 25.03.2023 per Mail an info@hannover-summt.de

 

26. Feb 2023 (Sonntag)

17:00–19:00 Uhr

 

Mitgliederversammlung Hannover summt!

18. Jan 2023 (Mittwoch)

19:00–18:59 Uhr

Landwirtin Christine Heins und Imkermeister Hartmut Münch
 

Podiumsdiskussion: Landwirtschaft und Imker – Zusammenarbeit statt Feindbild

Einladung zur Live- oder auch Zoom-Online-Diskussionsrunde:

Podiumsdiskussion: Landwirtschaft und Imker – Zusammenarbeit statt Feindbild

Am Mittwoch, den 18.1.2023 um 19 Uhr findet aus diesem Anlass ein Diskussionstreffen bei unserem Kooperationspartner – der Sankt Paulusgemeinde in 30851 Langenhagen, Ada-Lessing-Platz 7 – statt, das den seit Jahren schwelenden Konflikt zwischen Imkern und Bauern aufgreift.

Christine Heins, eine Landwirtin im Nebenerwerb spricht in einer Podiumsdiskussion mit Imkermeister Hartmut Münch, wie die künftige Zusammenarbeit zwischen diesen beiden Berufsgruppen entscheidend verbessert und auf partnerschaftliche Beine gestellt werden kann.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, daran live im Gemeindehaus oder auch online per Zoom teilzunehmen. Dazu ist lediglich eine kurze Mail an unseren Verein info@hannover-summt.de nötig, damit wir euch kurz vor der Veranstaltung dann den Zoom-Link zukommen lassen können.

Auch Fragen, über die wir miteinander sprechen sollten, können gerne schon per Mail weitergeleitet werden.

Zur Erinnerung:
Wir machen diese Veranstaltung ganz bewusst am 18.1., weil am 20.1. die „Internationale Grüne Woche“ (eine riesige Messe rund um die Themen Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau) in Berlin beginnt.

Alljährlich demonstrieren dort Imker mit Smokern unter dem Motto „Wir haben es satt“. Auch Bauern werden in mehreren Fraktionen teils gegeneinander demonstrieren, denn auch die haben es satt „das Feindbild der Nation“ zu sein.

Deshalb werden Christine Heins-Lawi und Hartmut Münch lieber sachlich Erkenntnisse und Positionen austauschen. Denn die üblichen Feindbilder zu pflegen, das wollen beide nicht bedienen. Sie wollen lieber sachlich miteinander reden – anstatt wie in Berlin – seit Jahren nur aufeinander einzubrüllen und dabei klischeehaft Feindbilder zu pflegen.