Das Team von Hannover summt!

Hartmut Münch

Hartmut Münch

Vorsitzender von Hannover summt!
Für Hannover summt! bin ich als Standortimker im Clementinenhaus und auf einem Grundstück der meravis-Wohnungsgenossenschaft in Hannover-Davenstedt unterwegs. Ich finde es wichtig, dass die Projekte unserer Initiative Themen rund um Bestäuberinsekten und Ökologie mitten in die Stadt und die Gesellschaft transportieren – denn dort gehören sie hin, und hier müssen sie diskutiert werden.

Daniel von dem Knesebeck

Daniel von dem Knesebeck

Stellvertretender Vorsitzender von Hannover summt!

Durch das Imkern habe ich viel über das Zusammenspiel in komplexen Ökosystemen lernen dürfen. Unsere Natur wird erst dann richtig lebendig, wenn ihre unglaubliche Artenvielfalt in Flora u Fauna ganz zur Geltung kommt. Der Erhalt dieser Vielfalt liegt mir am Herzen.

Matthias Winter

Matthias Winter

Kassenwart von Hannover summt!
Als Imker liegen mir alle Bienen am Herzen. Mein Lieblingsprojekt ist die mit der Hilfe von Hannover summt! neu geschaffene Blühwiese mit Insektenlehrpfad des Edeka Wucherpfenning im Roderbruch.

Karina Kallweit

Karina Kallweit

Instagramm-Beauftragte von Hannover summt!
Da ich Hummeln ganz besonders liebe, habe ich irgendwann einmal angefangen mich dafür zu interessieren, mit welchen insektenfreundlichen Balkon- und Gartenpflanzen man möglichst viele geflügelte Besucher nicht nur anlocken und wunderbar beobachten, sondern auch einen kleinen, eigenen Beitrag zu ihrem Überleben leisten kann. Dies ist auch der Grund, warum wir immer wieder solche insektenfreundlichen Pflanzentipps auch auf dem Instagram-Account von Hannover summt! posten, den ich betreue. Denn je mehr wir sind, umso mehr können wir erreichen - für uns und unsere Insektenwelt!
www.instagram.com/hannover_summt/

Jan Dohren

Jan Dohren

Gründungsmitglied, Vorsitzender 2013–2022, rechtlicher Berater

Bunte Sommerwiesen und roten Klatschmohn am Feldrand mögen, aber immer bloß fünf Minuten erschrocken sein, wenn vom Bienen- und Artensterben die Rede ist – das finde ich widersprüchlich. Deshalb engagiere ich mich für Hannover summt!. Dabei versuche ich, Kooperationspartner aus möglichst vielen gesellschaftlichen Bereichen von der Bedeutung unseres Anliegens zu überzeugen.

Mindestens ebenso wichtig ist mir aber folgende Botschaft: Wir können die Bienen und die Artenvielfalt nicht im Vorgarten retten. Privates Engagement und insektenfreundliche Gartengestaltung sind lobenswert und toll. Aber ohne die grundlegende Anpassung des gesetzlichen Rahmens, der in seiner derzeitigen Form zur Erhaltung der Artenvielfalt in Niedersachsen offensichtlich nicht geeignet ist, werden die so dringend erforderliche Trendwende und der Strukturwandel in der Landwirtschaft nicht gelingen.

Joëlle Dohren

Joëlle Dohren

Gründungsmitglied, Kassenwartin 2013–2022

Zu Beginn war es die pure Lust auf Honig. Dann kam die Verantwortung für ein ganzes Volk dazu und jetzt summe ich gerne mit – für alle Bienen in Hannover!

Jan Gronwald

Jan Gronwald

Meine Bienen summen im Kinderwald, und hier möchte ich meine Leidenschaft für die Imkerei Interessierten näher bringen.

Tina Hoerner

Tina Hoerner

Als Ernährungswissenschaftlerin weiß ich nur zu gut, wie wichtig Bienen und andere Insekten für unsere Landwirtschaft und die Bestäubung von Obst- und Gemüseblüten sind. Mindestens 30 % der gesamten menschlichen Nahrung stammt von bienenbestäubten Pflanzen. Da passt es, dass ich die Hannover-summt!-Bienen im Garten des niedersächsischen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz betreue - hoffentlich auch künftig ein Symbol für bienenfreundliche Politik.