Unsere Neuigkeiten

2022

Hannover summt! auf dem Bienentag in H-Döhren

Vom //

Am 14. Mai 2022 veranstalteten die hannoverschen werkstätten auf dem Gelände der Freizeit- und Sportgemeinschaft Hannover-Döhren einen Bienentag.

Es gab Bienenführungen, viele Infos rund ums Imkern und Wildbienen, Bastelaktionen und Honig aus der Döhrener Leinemasch. Highlight war der Einzug eines Honigbienenschwarms in seine neue Behausung, vorgeführt von Jan Gronwald.

Hannover summt! war mit einem eigenen Stand dabei.
Auf dem Foto (v.l.n.r.): K.D. Michaelis, Jan Dohren, Daniel von dem Knesebeck.

Bienenkurse 2022 mit Harmut Münch

Vom //

Auf dem Lindener Berg in 30449 Hannover-Linden.

So., 26. Juni 2022 – wir beginnen mit einem Bienenschwarm.
So., 24. Juli 2022 geht es mit der Honigernte und sich anschließender Varroa-Behandlung weiter.
So., 3. September 2022 dient der Auffütterung für den Winter.
So., 18. Dezember 2022 treffen wir uns dann zum 4. und letzten Mal in diesem Jahr zur Rest-Entmilbung.
So., 2. April 2023 Honigraum-Gabe.
So., 25. Juni 2023 ist unsere letzte Zusammenkunft, um wieder einen Schwarm vorwegzunehmen.

Beginn ist jeweils um 11.00 Uhr.

Dieses Kursangebot richtet sich an Neu-Imker oder gerne auch an Imker, die bereits erste eigene Erfahrungen gesammelt haben und nun systematisch die sach- und fachgerechte Bienenhaltung unter ökologischen und tierschutzrechtlichen Gesichtspunkten erlernen möchten.

https://imkerei.net